73665 Beiträge in 9055 Themen - von 3624 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Berndi1962

collapse

Autor Thema: Robur Unimax  (Gelesen 3766 mal)

Offline Niklas Irlich

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • PLZ: 57392
Robur Unimax
« am: Juli 16, 2024, 12:43:34 »
Lieber Robur-Freunde!

ich bin neu hier im Forum und - nehmt es mir bitte nicht übel - habe ich überhaupt keine Ahnung von den Fahrzeugen. Ich bin absoluter Neuling! Jetzt wird sich der ein oder andere natürlich berechtigterweise Fragen: "Was will er denn dann hier?" Das kann ich beantworten!

Der Opa meiner Freundin hat bis 1991 im Kalibergbau gearbeitet. Zunächst bis 1988 in Bischofferode und dann bis 1991 in Menteroda. In Bischofferode bin ich Mitglied des Kalibergbauvereins. Jetzt ist uns die Idee gekommen, unseren Besuchern nach und nach einmal die Fahrzeuge in Miniatur zu präsentieren, die unter Tage im Einsatz waren.

Die alten Bergleute konnten sich natürlich sofort an den Robur Unimax erinnern, den es wohl als LO und als LD unter anderem für den Personentransport gegeben hat.

Hat hier möglicherweise jemand nähere Informationen zu den Fahrzeugen? Um welche Typen handelte es sich wohl konkret? Gibt es Konstruktionszeichnungen, die mir dabei Helfen könnten, Standmodelle der beiden Fahrzeugtypen als Unimax mittels 3D Druck herzustellen?

Die Modelle haben nicht den Anspruch, am Ende ferngesteuert fahren zu können. Es sind keine beweglichen Teile vorgesehen. Einfach in der Vitrine stehen mit Informationstext daneben und gut ist. So der Plan.

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Glück Auf!

Niklas

Offline Toni

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1021
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Unimax
« Antwort #1 am: Juli 16, 2024, 15:27:00 »
Hallo Niklas, Grüße aus Keula.
In Sondershausen gibt es noch unimax, aber leider nicht mehr im Einsatz. Frag da mal freundlich nach, dann wäre sicherlich eine Besichtigung machbar.
Menteroda geht leider nicht mehr, alles geflutet.  ::) und ohne Förderturm schwierig.

Offline Niklas Irlich

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • PLZ: 57392
Re: Robur Unimax
« Antwort #2 am: Juli 17, 2024, 11:09:01 »
Grüße Toni!

danke schonmal für deinen Tipp. Ich habe zudem mal den Rechtsnachfolger in Zittau angefragt, ob da noch Zeichnungen vorhanden sind. Eventuell haben die ja genau das, was ich suche, noch im Archiv und geben es auch heraus.

Gruß Niklas

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024 von ingo
[Gestern um 12:44:12]


Re: Differentialübersetzungsfrage an die Busfahrer von Хелмар
[September 05, 2024, 13:21:54]


Re: Bremstrommel ausdrehen von ingolfuss
[September 05, 2024, 11:11:10]


Differentialübersetzungsfrage an die Busfahrer von Stephan-LD
[September 05, 2024, 09:55:30]


Re: Bremstrommel ausdrehen von ElloMo
[September 04, 2024, 20:38:27]


Deutz F4L913 Motorschlitten anfertigen von ToniW
[September 04, 2024, 17:26:33]


Bremstrommel ausdrehen von ingolfuss
[September 04, 2024, 10:50:01]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...