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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 1004378 mal)

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #800 am: Dezember 18, 2024, 20:23:53 »
also selbst wenn ich lens google, gibt es nur downloads für android oder ios... :-[
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Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #801 am: Dezember 18, 2024, 20:24:34 »
ach ja - verchromt bin ich nicht....mehr der mozer
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Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #802 am: Dezember 18, 2024, 22:10:00 »
Ok, wenn wir schonmal ot sind: :D
- Rechtsklick ins Bild--> Bildadresse kopieren
- auf www.google.de gehen
- In der Suchleiste ist ganz rechts ein rechteckiges Symbol, das vermutlich eine Kamera symbolisieren soll.  Da draufklicken.
- Bildlink einfügen
-voilá.

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #803 am: Dezember 18, 2024, 23:07:44 »
bloß gut dass es euch gibt...
so hab ich zwar selten gesucht, aber eben jetzt gefunden - danke!!!!
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Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #804 am: Dezember 20, 2024, 11:24:01 »
Das Gerät habe ich auch schon einige Jahre, geht einwandfrei. Hat von 12 Jahren noch 80€ gekostet...
Zu erwähnen wäre noch, dass die Backen mit der "SAE" Seite zu verwenden sind, DIN ist auf der Rückseite glatt.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #805 am: Januar 01, 2025, 21:39:32 »
Gesundes neues Jahr und viele schöne und knitterfreie Fahrten Euch allen!

Ich hätte da mal wieder ne Frage:
Der Motor ist ja realtiv steif aufgehängt. Dennoch frage ich mich, wie weit er sich beim Anfahren bzw. unter Last aufbäumt.
Es geht darum, daß ich ein Podest mit einer Schublade gebastelt habe, auf dem oben die Kühltruhe steht. So ist sie wegen der Lüftergeräusche maximal weit vom Bett entfernt und man kann sich sowohl vom Fahrersitz als auch von der Sitzgruppe aus ein kühles Getränk angeln.
Unten sind dann Warnwesten, Verbandskasten, Warndreieck usw. drin.
Nun will ich die Schubfachblenden bauen und muß sehen, wie breit ich sie mache. Original ist über dem Ende des Getriebes ein ca. 3cm hoher Blechkasten. Wenn ich von der Oberkante des Fußbodens aus messe, habe ich noch locker 3cm bis zum Getriebe.
Reicht das oder muß der Kasten wirklich rein? Immerhin sind meine Dielen auch 5mm dicker als original und der Bodenbelag baut auch nochmel 7mm auf.
Was meint Ihr?






Offline Хелмар

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #806 am: Januar 02, 2025, 13:03:41 »
3 cm sollten reichen. An der Stelle kommt nochmal gut Lärm hoch, eine Platte oder was auch immer du stattdessen da verwendest, sollte unten ne Geräuschdämpfung haben und dicht schließen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #807 am: Januar 02, 2025, 17:40:10 »
vielleicht wäre es ja günstiger, wenn du den Deckel von vorn gleich noch ein Stück auf den Boden ziehst....vielleicht mit leichtem Winkel und volle Breite...dann könntest du die Blende vom Schubfach direkt an die Schräge anpassen und hast im Gehbereich keine Stolperstufe....
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #808 am: Januar 15, 2025, 16:42:29 »
Danke!
vielleicht wäre es ja günstiger, wenn du den Deckel von vorn gleich noch ein Stück auf den Boden ziehst (..) und hast im Gehbereich keine Stolperstufe....
So ähnlich werde ich das machen.

Nachdem ich mich ewig nicht entscheiden konnte, wie ich die Schubladenfronten mache, habe ich mir nun von meinem Tischlernachbar stabverleimte Platten aus "Rubberwood" geben lassen. Das Material sieht roh schon ganz ok aus, ist aber zu hell. Ich wollte auch nicht noch eine Holzfarbe reinbringen, da ich ja schon alle anderen Abdeckleisten usw. aus Pflaume gemacht habe.
Versuche an Reststücken, das Ganze zu beizen scheiterten kläglich, da das Holz extrem unterschiedlich die Beize annimmt und dementsprechend alles "wolkig" aussah.
Also Flucht nach vorn und die Fronten mit Möbellack RAL 5005 passend zu den Sitzgestellen und den Polstern lackieren.
In der Beschreibung des Lackes steht noch "Ohne Schleifen, ohne Grundieren" und ich habe mich gefragt, wie sie denn das Aufstellen der Holzfasern vermeiden wollen. Natürlich geht das nicht und dementsprechend rauh sah das Ergebnis (trotz penibler Vorarbeit) nach dem ersten Durchgang aus.



Nach vier Tagen Trockenzeit gab's nen feinen Zwischenschliff...



...und eben die zweite Schicht Lack.



Die Kraterbildung ist göttlich. Ich schiebe das auf den Leim, mit dem die Platten hergestellt wurden.
Mal sehen, wie das nach dem trocknen aussieht. Hoffentlich wird die Oberfläche matt und man sieht es nicht mehr. ansonsten weiß ich auch nicht, was ich damit machen soll.
Holz lackieren mochte ich irgendwie noch nie wirklich.


Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #809 am: Januar 19, 2025, 10:51:03 »
Inzwischen ist die Lackschicht trocken und die Textur des Holzes ist wieder zu sehen. Dadurch sieht man die Kraterbildung nicht mehr. Nur ein paar von den Leimfugen sehen nicht so toll aus, aber es fällt nicht allzusehr auf und ich lasse das jetzt so.
Gestern Abend habe ich dann die Fronten eingebaut und die Griffe montiert.
So sieht das Ganze jetzt aus:



Das Blau knallt zwar ganz schön, aber die Holde mag's und ich bin froh, wieder einen kleinen Schritt weiter zu sein.

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #810 am: Januar 19, 2025, 12:41:23 »
na cool...ich mag Farben...und Gratulation zu einem weiteren Erfolg
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Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #811 am: Februar 02, 2025, 21:06:23 »
Danke!
Dieses Wochenende gab es eher durchwachsene Erfolge:
Zunächst sollten die seit Ewigkeiten herumliegenden Dreipunktgurte rein. Erstes Hindernis waren die beiliegenden Befestigungsschrauben, die natürlich zöllig waren. Also mußten als Erstes Stufenscheiben gedreht werden, die es erlauben, die Gurthalterungen mit einer 10er Schraube (vorsichtshalber 10.9) anzuschrauben und dabei drehbar zu lassen.
Danach wurden an den seinerzeit vorsorglich verstärkten Stellen der B-Säulen entsprechende 10er Gewindelöcher eingebracht und das Ganze auf die klassische Art befestigt: Gurtrolle unten, drehbare "Umlenkung" oben und Gurtende dann wieder unten.
Scheiße. Der 3 Meter lange Gurt reicht so nicht im Entferntesten um meinen Äquator herum bis zur Gurtpeitsche. Was nun?
Nächster Versuch: Gurtroller unten 45° nach vorne neigen und Gurtende oben befestigen, um 'nen knappen Meter zu sparen.
Geht nicht, weil der Gurtroller bei der geringsten Abweichung von der Senkrechten blockiert. Also mal reingucken, wie das Ding aufgebaut ist. Beim ersten Versuch habe ich natürlich die Seite mit der Wickelfeder geöffnet und mir das Ding um den Hals gewickelt. Nachdem alle Kleinteile in der Werkstatt gefunden und die Feder wieder gebändigt war, zeigte sich dann auf der anderen Seite der Rolle dieses Bild:



Die Stahlkugel sorgt über den grünen Hebel dafür, daß der Gurtroller wirklich bei der geringsten Lageänderung blockiert. Also habe ich versuchsweise den Hebel rausgenommen und siehe da: Der Gurt funktioniert wie er soll, auch wenn die Rolle von der Senkrechetn abweicht.
Nachdem der Gurt wieder drin war, funktionierte es leidlich, aber ich kann mich nicht im Sitz nach vorn beugen, weil der Gurt natürlich nicht nach kommt, wenn der Gurtroller am unteren "Becken"ende des Gurtes ist.
Damit war dann der Sonnabend rum und ich bin keinen Schritt weiter. Ich brauche einen Rollgurt, der mindestens 4, besser 4,5 Meter lang ist. Gibt es sowas irgendwo? Ich habe nix gefunden.
Eine Befestigung am Sitz scheidet aus, weil dessen originale Befestigungspunkte der Belastung im Ernstfall ziemlich sicher nicht standhalten.
Also habe ich den Kram vorläufig bei Seite geschmissen.

Weil ich die Kühltruhe ständig von einer Ecke in die andere räume, habe ich mich dann heute mal darum gekümmert.
Ihr Platz ist auf einem Podest, das unten ein Schubfach für Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, Klappspaten usw. beherbergt. Das Ganze liegt zwischen Fahrersitz und erster Sitzbank. Auf diese Art ist die Truhe als Geräuschquelle weitestmöglich vom Bett entfernt und man kann sie beim Kochen gut und beim Fahren einigermaßen gut erreichen.
Die Strippenzieherei erforderte zwischen dem ganzen Mobiliar etwas Akrobatik und hat einige Zeit gekostet. Nun mußte die Truhe noch an ihrem Arbeitsplatz fixiert werden. Nach vorn und hinten kann sie nicht ohne weiteres rutschen, aber sie muß natürlich vor dem Herumfliegen geschützt werden, wenn eine Vollbremsung o.ä. nötig wird. Um nicht die Garantie zu beeinträchtigen muß eine Lösung ohne Eingriff in die Originalsubstanz gefunden werden.
Darum habe ich jeweils unterhalb der Tragegriffe Kranösen durch die Multiplexplatte geschraubt und plane, das Ganze so festzuzurren.
Was nehme ich da am besten?
Am Liebsten wäre es mir, wenn das Ganze elastisch wäre, wie irgendwelche Gummispannbänder oder sowas. Bei Spann- oder Strapsgurten befürchte ich, daß irgendwas nachgibt und die Sache dann klappert.
Irgendwelche Ideen?

So sieht das im Moment aus:



Links neben der Truhe soll dann noch ein 5kg Kohlendioxidlöscher hin.


Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #812 am: Februar 03, 2025, 18:09:05 »
Hallo Peter, guck mal im Land der Wohnwagen ;)
https://seatbeltspecialist.com/camperseatbelt4meters

Die haben auch blaue, da weiß ich aber nicht, ob auch so lang..
Grüße, Toni

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #813 am: Februar 03, 2025, 21:21:39 »
Peter, hoffentlich geht die Box noch auf wenn Du den Fahrersitz eingestellt hast
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Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #814 am: Februar 04, 2025, 11:40:40 »
Super, danke!
Wenn der Sitz ganz hinten ist, geht der Deckel nur ungefähr zu 80° auf. So weit verstelle ich ihn aber im Normalfall nicht.

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #815 am: Februar 04, 2025, 16:00:46 »
dann sollte es ja passen.... :angel:
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Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #816 am: Februar 06, 2025, 11:47:27 »
Mein Senf dazu:
"Links neben der Truhe soll dann noch ein 5kg Kohlendioxidlöscher hin."

Sowas hab ich mal ausprobiert. Löschwirkung ging gegen null, war wirklich erschrocken. Ein Eimer Wasser hat es dann gefixt (Brand im Müllcontainer)
Könnte sein, im Innenraum etwas anders, dann aber das CO2-Problem. Was richtig gut geht sind die Gel-Löscher. Nicht ganz so große Sauerei wie Wasser oder Pulver, und ordentlich in der Wirkung.

Sicherheitsgurt:
Der TÜV-Heini hat mir gesagt, ich darf keinen Gurt nachrüsten, weil es keine vom Hersteller zertifizierten Befestigungspunkte gibt. Völlig gaga, würde ich klar ignorieren, aber nur mal so als Einwurf.

Wir fahren seit Jahren ohne Gurte, wenn es kracht, beißen wir eben etwas eher ins Gras. Und trotzdem greife ich immer nach dem Einsteigen über die Schulter.
Vielleicht baue ich aber nun doch mal welche ein, denn den TÜV sehen wir ja in Zukunft nicht mehr.

Offline Mario

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #817 am: Februar 06, 2025, 12:05:34 »
Das mit den Gurten sagte meiner auch, wenn dann müsste ich nen Nachweis bringen, das die Haltepunkte stabil genug sind. Den Sinn dahinter konnte er mir nicht sagen. Find das auch voll daneben. Lieber ein Gurt mit "irgendwelchen" Haltepunkten als gar keiner... Naja, der Amtsschimmel halt.

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #818 am: Februar 06, 2025, 19:07:10 »
Wie unsere Feuerlöscher. Müssen nach Vorschrift keine haben, aber die vorhandenen müssen entfernt werden. Prüfung ist abgelaufen.
Der von der BG war sauer, wls ich ihn beim nächsten Besuch nicht rein gelassen habe. "Ich werde das aufschreiben!"
Feuerlöscher bleiben stehen, kann nicht schaden.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #819 am: März 03, 2025, 11:48:29 »
Mein Prüfer hat zum Thema Gurte nachrüsten eine Anfrage an das Fachreferat in der TÜV- Zentrale gestellt.
Ich zitiere aus der Antwort:
Zitat
Sicherheitsgurte dürfen auch für Fz. mit „H“-Kennzeichen grundsätzlich „zeitgenössisch“ nachgerüstet werden.
An die Funktionalität werden nach § 35a Abs. 7 StVZO folgenden Anforderung gestellt: (...)

Ein Festigkeitsnachweis nach EU-Vorschriften gibt für die alten Fahrzeuge aufgrund § 72 StVZO nicht.

Damit ist die fachgerechte Nachrüstung mit Sicherheitsgurtverankerungen und bauartgenehmigten Sicherheitsgurten in 2.- oder 3.-Punkt-Ausführung möglich. Die Position der Befestigungs- / Umlenkpunkte sowie deren zu erwartende ausreichende Festigkeit kann sachverständig bewertet werden. Ob durch das Nachrüsten die BE erlischt, ist nicht eindeutig geregelt. Meine Empfehlung wäre, eine Begutachtung nach § 21 mit § 19 Abs. 2 StVZO durchzuführen. Die Ausführung der Befestigungspunkte sollte sich dabei an die in den 70er und 80er Jahren übliche Ausführung orientieren. Befestigungspunkte im Blech müssen von der Rückseite verstärkt werden. Eine Unterlegscheibe ich dafür nicht ausreichend.
Der Wortlaut des §35a Abs.7:
Zitat
Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, dass ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch bei Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.
Der Prüfer kann sich also die Befestigungspunkte ansehen und wenn er sie als ausreichend belastbar einschätzt, genügt das!
Irgendwelche zusätzlichen Nachweise oder Gutachten sind nicht erforderlich!

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #820 am: März 20, 2025, 17:40:13 »
Mal ne (hoffentlich nicht zu dumme) Frage:
Da ich den Tank draußen hatte, sind die Dieselleitungen leer. Die Pumpe und die ganze Hochdruckseite sind noch voll.
Kriege ich das Ganze befüllt und entlüftet, indem ich am Anschluß der Rücklaufleitung mit ne Vakuumpumpe ziehe oder kann ich mir die Zeit für das Basteln des Adapters sparen?

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #821 am: März 20, 2025, 19:56:50 »
Ok: hab's kurzerhand probiert. Es geht, aber nur, wenn die Handpumpe entriegelt ist.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil man da so gut wie gar nicht ran kommt.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #822 am: März 25, 2025, 08:31:44 »
In den letzten drei Tagen ging es ordentlich voran.
Die Vorderbremsen sahen ganz ok aus, so daß ich nur die feststeckenden Radbremszylinder gewechselt und noch die Versteller zerlegt und gangbar gemacht habe.



Die Schläuche waren natürlich auch fällig. Schon krass, was ein paar Jahre Stillstand selbst in einer beheizten Halle machen. Als ich ihn gekauft habe, sahen sie noch ok aus.



Als nächstes konnte ich den Motorraum fertig stellen. Die neue LiMa bringt 120A, damit der 200Ah- Wohnraumakku zügig geladen wird.
Weil der originale Ansaugschlauch zerbröselt war, mußte auch da was neues her. Ich habe in dem Durchmesser nur einen fetten Industrieschlauch gefunden, dessen Montage ein ziemliches Gewürge war. Hoffentlich passt noch genug Kühlluft vorbei.



A propros Ansaugschlauch: Ich kriege beim besten Willen nicht mehr zusammen, wie die Luftfilteranlage angeordnet gehört. Der Zyklon, der als Vorfilter drauf war, passt da beim besten Willen nicht mehr hin. Gehört da noch ein Bogen und ein weiterer Schlauch dazu? Anderseits ergibt der Zyklon nur senkrecht stehend einen Sinn. Hm.



Unbelastet bekommt man den Motor nicht ordentlich auf Temperatur, so daß ich beim Ölwechsel nur handwarme Suppe ablassen konnte. Auf die Straße habe ich mich nicht getraut, da hier ständig Polizei unterwegs ist, die sich nach den immer wieder ausbüchsenden, aggressiven Hunden einer Familie hier aus dem Dorf unschaut. Da möchte ich ungern als Beifang enden.  :o
Auf jeden Fall sah das Öl überfällig aus und der Ölfilter fing auch schon an, Falten zu werfen. Höchste Zeit, das alles rauszuschmeißen.
Der Motor selbst läuft absolut hervorragend! Springt auf Schlag an und am Auspuff ist nach kurzer Zeit gar nichts mehr zu sehen.

 Nach nunmehr 6 Jahren sieht das heutige Zwischenergebnis so aus (34MB, mp4) und von mir fällt eine Riesenlast ab.

Jetzt noch etwas Kleinkram und im April sind die HU und die Gutachten dran. 8)
« Letzte Änderung: März 25, 2025, 08:41:46 von Surströmming »

 

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