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Autor Thema: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung  (Gelesen 42922 mal)

Offline Toni

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Ich grüße euch.
Wie ich immer so bin, habe ich Augen und Ohren überall und dazu auch genug Ideen. Manche sinnlos, manche garnicht so doof.

Ich musste leider lesen, dass die - mir von Anfang an nicht gefallenden - Bremsmanschetten von Hofmüller wohl nicht Dot5-Beständig sein sollen. Das ist doof! Außerdem fassen die sich nicht schön an.
Also muss eine Alternative her.

Manschetten von 31,8mm Durchmesser hat unter anderem der Mercedes T2 an der Hinterachse verbaut. Bei der Suche danach musste ich feststellen, dass das Zeug spottbillig ist im Vergleich zum Ungarnmüll, mit dem wir leben "müssen".
Es handelt sich übrigens um Nutringe, keine Topfmanschetten.

Heute wurden die Teile geliefert. Ich habe schon mehr von Autofren SeinSA verbaut, das ist ein großer spanischer Hersteller von Bremshydraulik und liefert nahezu alles, was das Herz begehrt. Ist auch Erstausrüster in der Automobilindustrie.  :police:

Trotzdem für alle anderen mal dumm gestellt und erklär, wie ich erstmals eien Packung von Autofren öffne. (Nicht verwechseln mit Frenkit, das soll Mist sein)
Verpackung nicht mehr als nötig, kleine Pappschachtel. Darin zwei Staubkappen, die übrigens auch auf Robur Radbremszylinder passen und zwei Nutringe. Fasst sich schön an, angenehm weich, nicht so bockig wie oben beschriebenes Material.
Das Set aus zwei Staubkappen und zwei Nutringen kostet ab 1,65€ und ist bei diversen Händlern bestellbar.


Nun das Problem: Die Manschetten haben eine zusätzliche Lippe, die sie wohl auf dem Kolben nach Innen hin abdichten sollen. Gesamt unbelastet über alles 9,5mm Hoch. UPS!
Innenhöhe 8,5, mit angelegter Dichtlippe immernoch 8mm. 5,3mm ist die Nut in den Kolben.
Innendurchmesser 21mm, das kommt schon näher. 22mm haben die Kolben und Hofmüller-Manschetten.



Ohne Nacharbeit definitiv NICHT passend, aber ich denke, ich werde da weiter machen.
Da die Kolben vor allem bei der ersten Manschette (vom Stößel aus gesehen) sehr wenig Fleisch haben zum abdrehen, fürchte ich, dass es in einer Neuanfertigung enden wird.


Wie oben schon erwähnt, passt die Staubkappe beim Robur RBZ, der Durchmesser ist ja auch der selbe. Warum nicht also die Topfmanschette in Rente schicken? ;)


Ich habe da mal gemessen und eine "Zeichnung" gemacht (Paint, Maßstab 10:1), es würde gehen, wenn man in den Kolben eine Nut dreht, für meinen Geschmack ist die Wandung zwischen der Vertiefung, wo der Stößel zur Backe sitzt und der Nut zu dünn. Da die Theorie oft von der Praxis abweicht und sich der Kolben nicht schön vermessen lässt, lasse ich von meinem Vater einen Kolben passend drehen. Wenn die Nut, 8mm stark, passt und die Manschette schön saugend in den Zylinder flutscht, werde ich den Kolben einfach mal in der Mitte durch sägen.  :angel:


Mein Favorit ist aber folgende Lösung:
Neuer Kolben, 31,7mm Durchmesser, wie original, aber 29mm lang, statt 24mm. Unten mittig eine 2mm Vertiefung, wo die Feder (ist diese dann überhaupt noch nötig? Kenne diese Lösung nur von Topfmanschetten - fällt mir gerade ein) drin zentriert wird. Der Steg zur Hinterkante 2mm, der gesamte Platzgewinn durch die 5mm mehr ausschließlich nach außen und zur Mulde hin.
Der Boden der Topfmanschette ist übrigens 2mm (original Renak) und das Blech zwischen Manschette und Feder muss ich messen. (ca. 0,8-1mm) Also Vertiefung (2mm) plus weg gelassene Manschette (2mm) und Blech (1mm) ergibt 5mm, die Federspannung würde sich nicht ändern.


Jetzt kommt ihr ins Spiel:
1: Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwas, was garnicht geht?
2: Hat jemand die Möglichkeit, Kolben wirklich passgenau in Kleinserie zu drehen? (Ich allein bräuchte schon 8 )
3: Falls 2 nein, hätte ich einen guten Metallbauer, der das könnte. Dann wäre die Frage, wer Interesse hätte. Ich denke, 4-5€/Kolben werden das dann bestimmt.
4: Selbe Fragen für den HBZ ;)

Noch ist da alles offen, aber vielleicht kann man da gemeinsam was ankurbeln.  :)

Viele Grüße, Toni
« Letzte Änderung: Mai 29, 2024, 10:58:35 von Toni »

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #1 am: Januar 07, 2021, 08:19:52 »
Moin Toni,

das ist auch mein Schrecken-seit Jahren ist zwar alles dicht aber wenn ich doch mal wechseln muß, geht womöglich das Theater los...
Scheinbar ist der Gummi erst seit "einiger" Zeit bei Hoffmüller nicht mehr beständig gegen Silikonbremsflüssigkeit.

Wäre es nicht einfacher, die Manschette nachproduzieren zu lassen? So gesehen passt die dann immer und es finden sich bestimmt auch einige Leute die die auch nehmen würden. Bei einem Satz sind wir schon bei 8 Stück, so das auch die Stückzahlen für einen vernünftigen Preis zusammen kommen müssten.
(für den BKV gab es das ja auch mal).

Grüße

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #2 am: Januar 07, 2021, 11:51:05 »
Moin Mario, daran hatte ich auch schon gedacht und habe jetzt mal Tante Google gequält.

Die Topfmanschetten gibt es garnicht teuer von ATE, Teilenummer 03.3401-3101.1
Ist auch für Mercedes, (A 000 423 00 86) und vorgesehen für Baureihen 189, 198 und 312. Also Nachfolger Adenauer-Benz, 300SL und Vorgänger Kurzhauber.  ??? Typisch Benz Stabilbaukasten.

Für den HBZ sollte passen FTE H3131- da müsste man nur nochmal exakt messen zwecks Innendurchmesser, ich bin der Meinung Robur hat 22mm. Ideal wäre ja dann mindestens 22,1.

Ich denke, für den HBZ wäre eher - wenn passend - die FTE Manschette DIE Lösung, da die Kolben doch mit etwas mehr Aufwand neu zu drehen wären.
Bei den RBZ werde ich aber weiter über meine Verschlimmbesserung nachdenken  ;D
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 11:56:43 von Toni »

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #3 am: Januar 07, 2021, 13:58:49 »
Nachtrag: Kolben für RBZ würde mir ein guter Freund aus Bulgarien drehen, wenn es ernst wird.  8) ein sehr genauer und gewissenhafter Mensch.

Nut in den HBZ Kolben ist 21,8  ::)
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 14:14:39 von Toni »

Offline Хелмар

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #4 am: Januar 08, 2021, 23:49:30 »
Tolle Idee,

die ich voll und ganz unterstützen würde. Nebenbei bemerkt sollen die Originaldichtungen /Bzw. deren Nachbau auch mit DOT4 Probleme haben, was auch für den häufigen Ausfall trotz guter Pflege sprechen würde. Mit Dot 3 soll man da wohl deutlich besser fahren, da nicht so aggressiv.

Aber wie auch immer wäre eine aktuelle Lösung zu begrüßen.

Vielleicht kann man bei den Borgwardfahrern was klauen, die bedienen sich Bremszylindertechnisch im Roburregal. Vielleicht sind die schon in eine Iterationsschleife weiter ;-)

Beste Grüße
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Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #5 am: Januar 09, 2021, 08:22:44 »
Eine DOT-5 Unverträglichkeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Silikonöl interessiert sich für keine Kunststoffe.

Mir sind aber auch schon 2x Manschetten im DOT5 kaputtgegangen. Denke, hier kommen viele Faktoren zusammen. Topfmanschetten dehnen sich am Fuß bei Druckbelastung, und die Reibung ist großflächig. Das macht das alte oder falsche Gummi nicht lange mit.

Ich hatte den original DDR Kupplungsgeberzylinder auch mal entsprechend umgebaut und mir eine Rille reindrehen lassen. Den Kolbenring habe ich glaube ich aus einem Motorrad Kolben - Reparatursatz genommen, hat gerade so rum gekullert und bis zum Ausbau (Umrüstung) hervorragend funktioniert.

Ja, die Idee mit dem Rille drehen in den Kolben finde ich prima. Man müsste vielleicht noch überlegen, ob man es wie beim Motorrad macht, dort waren auch zwei Gummiringe. Einer als Schmutzabstreifer und einer als Dichtung. Allerdings haben wir ja den Membran noch als Abschluss auf dem Radbremszylinder, so dass dort kein Schmutz reinkommen dürfte.

Vielleicht wäre der richtige Weg wie Toni schon angefangen hat, einen günstigen Dreher suchen und dem mal einen Posten hinlegen. Oder man macht es professionell, und lässt gleich mal 50 Stück an einem Automaten machen vielleicht wird er sogar noch günstiger. Aber die Idee von Toni ist prima

Eben gefunden

https://www.topkart.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1728
« Letzte Änderung: Januar 09, 2021, 08:57:01 von RoBi »

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #6 am: Januar 09, 2021, 21:07:28 »
Hey Sven, das Korrosionsschutzdepot schreibt, das es seit einiger Zeit zu Unverträglichkeit von manchen Gummis und Silikonbremsfl. kommt. Woran es liegt und welche Gummis es sind, weiß man wohl nicht.

Offline Ölfuß

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #7 am: Januar 10, 2021, 13:54:11 »

Wäre es nicht einfacher, die Manschette nachproduzieren zu lassen? So gesehen passt die dann immer und es finden sich bestimmt auch einige Leute die die auch nehmen würden. Bei einem Satz sind wir schon bei 8 Stück, so das auch die Stückzahlen für einen vernünftigen Preis zusammen kommen müssten.
(für den BKV gab es das ja auch mal).


Moin,

Ich finde die Idee auch gut hier etwas zu verändern bzw zu verbessern.
Es besteht natürlich die Möglichkeit neue Dichtringe/Nutringe anfertigen zu lassen. Hier kommt es dann wieder auf die Menge an!

Gruß
Ölfuß
Ich suche eine alte defekte NVA Plane für die Pritsche zum Nachfertigen. siehe Forum "suche Fahrzeugteile"

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #8 am: Januar 10, 2021, 15:23:14 »
Hallo Toni,

ich habe das vom KS-Depot gelesen. Aus meiner Sicht ist das Quark.

Die schreiben ja auch:

"Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist."

An der Stelle hab ich aufgehört, mich mit dieser Aussage weiter zu beschäftigen. Als nächstes dann vielleicht noch das Märchen, man soll Spiritus in den Diesel machen, bindet das Wasser.

Sorry, wenn ich da etwas direkt werde.

Gut möglich ist es, dass alte DOT-4-geschwängerte Dichtungen aufgehen, wenn die dann in DOT 5 schwimmen. Darum soll man ja alles wechseln, musste ich lernen.

Grüße, Sven und RoBi

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #9 am: Januar 10, 2021, 19:47:19 »
Ich hatte mal den Versuch gemacht und einen Trabant mit Dot4 einfach auf Dot5 umgestellt, indem ich die Soße durchgepumpt habe, bis überall Lila kam. Ging lange gut, nichts undicht geworden, letztes Jahr durch das viele Stehen dann aber wohl hinten was fest gegangen. Kann passieren, nach 12 Jahren und davon 6--7 mit Silikon. Müsste ich mal rein gucken.

Zwecks Nachfertigung der Nutringe habe ich mal eine Mail zu FTE geschickt, nachdem der oben verlinkte Händler ohne Anrede mit nur drei Worten abgesagt hat.  ::)
Ich habe auch gleich den BKV erwähnt  :D
Ist zwar eine große Firma, aber vielleicht gibt es ja schon was passendes, was wir noch garnicht kennen.

Die mit Silikonfett montierten Ringe von Hofmüller sind übrigens nicht anders, als bei der Montage, also färben nicht ab und sind (leider) auch nicht weicher geworden.

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #10 am: Januar 10, 2021, 19:54:05 »
Wegen dem BKV würde ich mich echt nicht mehr Quälen. Gibt die jetzt ja in schön, neu und für schmalen Taler. Hab die drin, geht ordentlich. Hatte schon mal drüber geschrieben...

Grüße

Sven und RoBi

Offline Norbert04

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #11 am: Januar 10, 2021, 19:55:25 »
Sven, kannste das noch mal aktualisieren?
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #12 am: Januar 10, 2021, 20:37:44 »
Oh sorry, war ja gar nicht hier im Forum.

das ist der BKV:

https://www.ebay.de/itm/Bremskraftverst%C3%A4rker-Nachr%C3%BCstsatz-universell-verwendbar-Nachbau-TT3949Z/232653575767?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

und die Leitungen hab ich machen lassen bei Fabian Spiegler. Der Konfigurator ist ganz gut gemacht.

Hohlschrauben zum adaptieren: Sowas  https://www.ebay.de/itm/3-8-24UNF-Doppel-Hohlschraube-31mm-Edelstahl/202775042897?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

In der Summe (BKV, 3x Stahlflex wie besprochen und Hohlschrauben) ca. 350 EUR. Das teuerste waren die Stahlflex, weil komplett von HBZ zu BKV zu RBZ, also ohne Rohr.

Eingebaut:
https://photos.app.goo.gl/AGyrwAkUX7gNmcDK6

Sven und RoBi

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #13 am: Januar 10, 2021, 21:23:15 »
Stimmt, da war ja was. Mal gucken, wie lange meiner geht, vielleicht wird es dann auch sowas. Ist nur wieder so ein DIng, denn eigentlich sollte man englischer Technik nicht trauen. Und das wird jetzt in Fernost nachgebaut? Uiuiui  :laugh:

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #14 am: Januar 10, 2021, 21:43:34 »
ich hab ihn auch eingebaut, bis jetzt tut er was er soll  8)

Offline onmarkus

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #15 am: Januar 11, 2021, 12:47:37 »
Sehr geil da häng ich mich mall dran.

Noch ein paar Fragen:
Der Originale Hauptbremszylinder bleibt drin oder?

Vom BKV gehen die 2 Leitungen wo mit der Hohlschraube befestigt sind nach vorne rechts und vorne links zu den Radbremszylindern richtig?

Sprich die Hinterachse bleibt weiterhin ohne BKV.

:D Finde ich gut Bremsen stehen bei mir auch noch an  bis jetzt ist es eher immer eine Glückssache welches Rad vorne blockiert

Habt ihr mir vielleicht noch Tipps zu Neuen Radbremszylindern und neuen Bremsbelägen bzw Empfehlungen mit Preisen wens geht

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #16 am: Januar 11, 2021, 21:59:41 »
Ja, zwei Leitungen zu den RBZ. Für hinten habe ich keinen, dafür den LastBremsRegler oder wie das Ding heisst, weggelassen.

RBZ vorne die ganz großen 38-er drinnen (haben auch Manschette statt Topfdichtung)

Hauptbremszylinder kann bleiben.

Sven und RoBi

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #17 am: Dezember 07, 2024, 20:55:51 »
So, ich hole das Thema mal aus der Versenkung.
Mittlerweile habe ich eine kleine Drehbank und bin fleißig am üben und experimentieren. Die Maschine ist gut, die neuen Meißel dazu auch, die gebrauchten sind aber 95% Schrott. Deshalb ist das Ergebnis noch nicht perfekt.

Heute habe ich mal einen Kolben gedreht für die Mercedes Manschetten.
Mit dem Ergebnis bin ich schon ziemlich zufrieden, ich denke, ich werde mir da mal mindestens 4 Stück aus Messing oder vernünftigem Alu drehen und es nächste Saison testen. Stahl ist doof.  :D

Ich muss jetzt nur noch raus finden, ob die Passung so korrekt ist. Der Durchmesser, auf dem die Manschette sitzt, ist 5/10mm größer aus der Innendurchmesser, habe ich so bei einer Trabantmanschette gemessen und übernommen.
Nur bei der Länge bin ich unschlüssig, habe ich aktuell auch 5/10 auf press.

Der ursprünglich angedachte Absatz für die Feder fehlt noch, da bin ich auch unschlüssig, ob die überhaupt nötig ist, oder ob die nur die Topfmanschetten beim Einbau in Position hält. Wirklich stark ist die ja nicht...

Anregungen, Ideen, Wünsche?

Offline Хелмар

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #18 am: Dezember 07, 2024, 23:45:33 »
Hallo Toni,

interessantes Projekt, bin auch gerade dabei Bremsteile selbst aufzuarbeiten, BKV hab ich schon mehrere erfolgreich überholt, jetzt bin ich an den Bremdruckbegrenzern dran. Das läuft auch ganz gut mit beschaffbaren Ersatzdichtungen in EPDM. Ich mach grad einen Materialtest mit Bremsflüssigkeit, wenn das durch geht, kommen die Dichtungen rein.

Über die Anfertigung von selbstgedrehten Bremskolben hab ich auch schön öfter nachgedacht, da die Topfmaschetten recht anfällig sind. Messing oder Alu scheinen geeignet. Beim Stahl müßte es dann schon was besseres sein. Die Dichtmaße findet man in der Regel in den Katalogen der Dichtungs- Lagerhersteller (Freudenberg, SKF usw.). Die Dichtnuten steche ich meist mit einem Abstechschwert mit Keramikschneide ein. Damit kann man gut schmal einschneiden und es gibt auch ganz brauchbare Oberflächen.

Ich glaube die Feder ist nur dazu da die Topfmaschetten in Position zu halten. Ich meine die 38er Kolben haben auch einen Nutdichtung und keine Feder. Halt uns mal gern auf dem Laufenden. Das Thema ist interessant und hätte ggf. auch für ne Kleinserie Potential.

Beste Grüße
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Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #19 am: Dezember 08, 2024, 09:54:59 »
Hallo Хелмар,
habe das schon alles 100x in der Hand gehabt und nach Lösungen gesucht.
Aktuell ist das System stabil und unauffällig. Nichts klemmt mehr, nicht quillt.

Nach dem letzten Desaster mit gekauftem HBZ und den sich während seiner Lagerung selbst zerlegenden Gummis hab ich alles gegen Nicht-Bastel-Lösung getauscht. Fündig wurde ich im schier unerschöpflichen Katalog von Hansaflex. Fakt, die können sich nicht leisten, Teile zweifelhafter Herkunft zu benutzen. Und Hydrauliköle sind recht aggressiv. So nun auch das Ergebnis. Und das DOT5 ist nicht vom Rostschutzdepot, näheres zu deren Produkt möchte ich nicht ausführen.
Richtig, der 25er und 38er RBZ haben keine Töpfe und wurden auch mit HF-Gummies bestückt.

Es ist aktuell viel Schrott auf dem Markt, erinnere nur an die nachgebauten und nicht funktionierenden Bodenventile. Der Verkäufer ist zwar kulant, gibt sich unwissend, aber weitere Kunden erhalten diesen Schrott und verstehen dann nicht, warum nach viel penibler Arbeit das System noch immer zickt.

Grüsse, Sven
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2024, 10:01:07 von RoBi »

Offline Хелмар

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #20 am: Dezember 09, 2024, 07:26:04 »
Hallo Robi,

ja Hansaflex ist auch ne gute Adresse und im Katalog ist auch alles vorbildlich bemaßt. Allerdings ist das in erster Linie eine Hydraulikbude und die meisten der Dichtungen aus NBR und Damit für Dot3/Dot4 unbrauchbar. Für Dot5 mags vielleicht gehen, das kann sein. Dennoch denke ich, daß es schon was bringen würde, auch die 32mm Bremszylinder auf Kolbendichtungen mit Nutringen umzubauen. Welche Mercedes Manschetten nutzt du (Teilenummer)? Vielleicht muß man sich mal nen kompletten Kolben kaufen um die Maße abzunehmen oder über ein Forum diese anfragen.

Nebenbei: der ganze Bremszylinder vom Mercedes paßt nicht zufällig beim Robur?

Beste Grüße
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2024, 07:58:30 von Хелмар »
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Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #21 am: Dezember 09, 2024, 12:12:19 »
Der Benz RBZ passt nicht, wäre auch kein Schnäppchen... Der Zylinder ist der ATE 03.3231-3401.3 die Manschetten sind hier im Thema im ersten Beitrag abgebildet, Autofren D3587

Ich wollte auch schon so einen Zylinder kaufen, vermessen und zurück senden, aber ich fürchte, die Blechkappe geht nicht ohne Spuren ab und wieder dran, dann bleibe ich darauf sitzen...

Das Problem bei Manschetten für den Einsatz in Hydrauliköl sehe ich darin, dass diese teils aus Silikonkautschuk bestehen, was sich in Silikonöl auflöst. Hatte da versuche mit Silkonschlauch gemacht zur Verbindung Ausgleichsbehälter - HBZ, der war nach kurzer Zeit matschig weich.

Offline Surströmming

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #22 am: Dezember 09, 2024, 12:26:01 »
Nochmal ne Frage zu den originalen Topfmanschetten: Welche Probleme machen die genau? Ich habe keine Langzeiterfahrung mit den Roburbremsen, aber beim Zerlegen meiner Bremsanlage sah das Schadensbild eher so aus, als sei von außen durch die Staubmanschette Wasser eingedrungen und hat die Kolben festrosten lassen. Der Bereich innerhalb der Manschetten sah ok aus. Die Manschetten selbst auch. Deshalb habe ich überlegt, ob es vielleicht zweckmäßig wäre, Kolben zu drehen, die kurz vor dem äußeren Ende nochmal eine Nut für eine schmale Manschette haben, die den Zwischenraum trocken hält. :question:

DOT5 probiere ich jetzt einfach aus. Ich habe zwei RBZ vom Öldtimerlädchen und zwei von Schinke gekauft. Wenn's schief geht habe ich halt Pech und muß nochmal ran.

Vor etlichen Jahren habe ich mal Dichtmanschetten für eine Traktorhydraulik bei der Firma Sealjet in Berlin anfertigen lassen. Das wurde irgendwie per CNC- Wasserstrahlschneiden gemacht und ging sehr schnell. (Handskizze hingefaxt und gleich ins Auto gesetzt) Wimre war das auch nicht exorbitant teuer. Vielleicht lohnt es sich ja, da mal anzufragen, wenn es um Manschetten für umkonstruierte Bremszylinder geht.

Zitat von: Toni
Anregungen, Ideen, Wünsche?

Um die Oberfläche der Kolben schöner zu bekommen empfehle ich einen Rollierer. Selbst eine einfache Halterung mit einem Kugellager als Werkzeug erzielt schon eine beachtliche Wirkung.
Hier mal ein Beispiel (Es geht auch mit dem Kugellager direkt auf dem Werkstück.)
Nutzt Du klassische Drehmeißel oder Wendeplatten?
Ich habe inzwischen komplett auf letzteres umgestellt und kann das nur empfehlen. Die Platten gibt's für wenig Geld bei Aliexpress oder eBay und es sind Schnittleistungen und Oberflächen erzielbar, die man mit normalen Drehmeißeln nicht hinbekommt. Das Nachschärfen fällt auch weg.

Beim Kolbenmaterial würde ich gucken, was sich am Besten mit Guß verträgt. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine Bronze.
Mal sehen, ob sich irgendwo Tabellen dazu finden.

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #23 am: Dezember 09, 2024, 12:36:19 »
Ich fahre bei mir vorn original neue RBZ und hinten welche von Anton, zusammen mit Dot5 bis jetzt problemlos.
Eigentlich will ich die Manschetten im HBZ verbauen als Alternative zu den Hofmüllerteilen, die anfangs gequietscht haben.
Weil hier (eigentlich nur einer) über die Topfmanschetten gemeckert wurde (die ich beim regenerieren vom Iveco nehme, bisher auch problemlos), habe ich das Ganze mal beim RBZ getestet.

Das mit dem Rolierer ist eine schöne Idee, also quasi die Oberfläche nochmal "glatt walzen"..
Habe bis jetzt die garnicht so schönen klassischen Drehmeißel vom Vorgänger benutzt. Da ist zwar auch was mit Wendeplaten dabei, aber weitgehend angelötet...  ::)

Beim Trabant wurde bis 1967 auf Alukolben gesetzt, danach (Umstellung auf Duplex vorn) einfach nur Stahl, verzinkt.
Da würd eich aber erstmal testen, wie sich das Material bei Wärme verhält, ein klemmender Kolben bei warmer Bremse wäre doof.

Offline Surströmming

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #24 am: Dezember 09, 2024, 13:01:04 »
Da würd eich aber erstmal testen, wie sich das Material bei Wärme verhält, ein klemmender Kolben bei warmer Bremse wäre doof.
Das ist ein wichtiger Hinweis, danke!

 

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Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

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